Hauptseminar: Medien und Öffentlichkeit im Europa des späten 19. Jahrhunderts

Mo 16.00-18.00, Raum: GABF 04/711, Beginn 09.10.2017, Dozent: Jun.-Prof. Dr. Fabian Lemmes

Wenn von einer „Medienrevolution“ die Rede ist, denkt man zumeist an die Gegenwart und den Prozess der Digitalisierung seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert. Die Bezeichnung trifft aber auch auf das späte 19. Jahrhundert zu. Mit einer beispiellosen Expansion des Pressewesens, neuen Formate wie der Massenpresse, steigenden Auflagen und der Professionalisierung des Journalismus, aber auch mit der Verbreitung von Telegrafie, Fotografie und Film bilden die Jahrzehnte vor dem Ersten Weltkrieg eine wichtige mediengeschichtliche Zäsur. Medialer Wandel ging dabei einher mit einer zunehmenden Medialisierung von Politik und Gesellschaft und der Herausbildung eines „politischen Massenmarktes.“
Dieser Dynamik wollen wir im Seminar auf den Grund gehen und sie daraufhin untersuchen, wie sie mit zwei anderen – auf den ersten Blick widersprüchlichen, tatsächlich aber einander bedingenden – Entwicklungen des späten 19. Jahrhunderts zusammenhängt: zum einen der Nationalstaatsbildung und mit ihr der Herausbildung nationaler Kommunikationsräume, zum anderen der beschleunigten Globalisierung (je nach Standpunkt: „erste“ oder „zweite“ Globalisierung) und Zunahme transnationaler Austauschprozesse.
In der Forschung ist die mediengeschichtliche Entwicklung bisher vor allem im nationalen Rahmen betrachtet worden. In unserem Seminar werden wir dagegen eine vergleichende und transnationale Perspektive einnehmen. Geographisch richtet sich unser Blick auf Westeuropa, neben dem deutschsprachigen Raum vor allem auf Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. Was die Mediengattungen betrifft, wird der Fokus auf den Printmedien, insbesondere auf Zeitungen und Zeitschriften liegen.

Sprachnachweise können erbracht werden in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

Einführende Literatur:
• Bösch, Frank: Mediengeschichte. Vom asiatischen Buchdruck zum Fernsehen (Historische Einführungen, Bd. 10), Frankfurt 2011, Kapitel 1, 3, 4.
• Chapman, Jane: Comparative media history. An introduction, 1789 to the present, Cambridge 2005, Part I-II.
• Requate, Jörg: Medien und Öffentlichkeit als Gegenstände historischer Analyse, in: Geschichte und Gesellschaft 25 (1999), S. 5-33.
• Requate, Jörg: Einleitung, in: ders. (Hg.): Das 19. Jahrhundert als Mediengesellschaft/Les médias au XIXe siecle, München 2009, S. 7-18.
• Hüser, Dietmar: Einleitung. Deutsch-französische Mediengeschichte als transnationale Geschichte in Europa - Ansätze und Dimensionen, Arbeitsfelder und Forschungsperspektiven, in: ders./Jean-François Eck (Hg.): Medien - Debatten - Öffentlichkeiten in Deutschland und Frankreich im 19. und 20. Jahrhundert, Stuttgart 2011, S. 9-33.
• Fisch, Jörg: Europa zwischen Wachstum und Gleichheit. 1850-1914 (Handbuch der Geschichte Europas, Bd. 8), Stuttgart 2002.
• Hobsbawm, Eric J.: Das imperiale Zeitalter. 1875-1914, Frankfurt a.M., New York 1989 [engl. 1987; dt. Tb.-Aus. zuletzt 2008].