Übungen für Fortgeschrittene: Modernes Mittelmeer: Ansätze und Themen der neuhistorischen Mediterranistik (19.–21. Jahrhundert)

Zeit: Einzeltermine/Blockveranstaltung, Termine: folgen, Online-Veranstaltung

Der Mittelmeerraum ist präsenter denn je. Ins öffentliche Bewusstsein gerückt ist er hierzulande in den letzten Jahren vor allem durch die Finanz- und Wirtschaftskrise in Südeuropa, die arabischen Revolutionen und das Thema Flucht und Migration. Auch die Sozial- und Geschichtswissenschaften widmen ihm vermehrte Aufmerksamkeit. In historischer Perspektive macht ihn besonders spannend, dass er stets eine Kontaktzone zwischen Europa, Afrika und Asien darstellte. Er wurde immer wieder als Einheit gedacht, war aber zugleich vielfach fragmentiert, was sich auch in der Forschungslandschaft spiegelt. Als transnationalen Interaktionsraum an der Schnittstelle zwischen europäischer Geschichte und Globalgeschichte wollen wir die Mittelmeerregion in dieser Veranstaltung genauer in den Blick nehmen. Dabei spielen Kolonisation und Dekolonisation eine wichtige Rolle. Und es zeigt sich, dass die Grenzen Europas nicht nur im Osten, sondern auch im Süden historisch fließend waren.

Ziel der Veranstaltung ist, die Teilnehmer*innen mit zentralen Fragen und Ansätzen der neuhistorischen Mittelmeerforschung vertraut zu machen und diese am Beispiel ausgewählter Themen der Geschichte des 19. bis 21. Jahrhunderts zu diskutieren. Erwartet wird die Bereitschaft zur Lektüre – auch umfangreicherer und englischsprachiger – konzeptioneller Texte.

Die Übung wird als Online- und Blockveranstaltung gegen Ende des Wintersemesters durchgeführt. Geplant sind zwei vorbereitende Sitzungen während der Vorlesungszeit (im Dezember und Januar), danach mehre Blocksitzungen während der vorlesungsfreien Zeit. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben. Sprachnachweise können erworben werden in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

Einführende Literatur:

  • Manuel Borutta: Mediterraneum, in: Europäische Geschichte Online (EGO), hg. vom Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG), Mainz 2020-04-02. URL: http://www.ieg-ego.eu/boruttam-2020-de [22.08.2020].
  • Manuel Borutta/ Fabian Lemmes: Die Wiederkehr des Mittelmeerraumes. Stand und Perspektiven der neuhistorischen Mediterranistik, in: Neue Politische Literatur 58 (2013), Nr. 3, S. 389-419.
  • Handbuch der Mediterranistik. Systematische Mittelmeerforschung und disziplinäre Zugänge, hg. von, Mihran Dabag, Dieter Haller, Nicolas Jaspert und Achim Lichtenberger, Paderborn 2015.
  • David Abulafia: Das Mittelmeer: Eine Biographie, Frankfurt am Main 2013, Teil V.
  • Naor Ben-Yehoyada: Mediterranean Modernity?, in: Peregrine Horden/Sharon Kinoshita (Hg.): A Companion to Mediterranean History. Chichester 2014, S. 108–121.